EM-Norm über 100- und 200 m

Katrin Fehm (ESV Amberg) auf dem Weg zur U 20 EM nach Grosseto (Italien)

Die Kurpfalz-Gala in Weinheim konnte wieder einmal mit toller Atmosphäre, riesigen Teilnahmefeldern und Leistungen auf höchstem Niveau aufwarten. Beim Nominierungswettkampf war der gesamte DLV- Sprintkader der U 20 am Start. Im ersten von sieben Vorläufen konnte sich Katrin Fehm in 11,65 Sekunden klar für den A-Endlauf qualifizieren. Im Finale lief sie ganz nahe an ihre persönliche Bestleistung heran und konnte in sehr guten 11,46 Sekunden die EM-Norm (11,80 Sekunden) deutlich unterbieten und Platz drei erreichen. Es siegte Keshia Kwadwo vom TV Wattenscheid in ausgezeichneten 11,38 Sekunden vor Jenny Montag  vom TSV Bayer 04 Leverkusen in 11,44 Sekunden. Wie stark die Sprintleistungen der deutschen  U 20 Athletinnen sind, lässt sich daran ermessen, dass sie in der europäischen Bestenliste die Positionen 1-3 einnehmen.
Ein Auftakt nach Maß gelang ihr über 200 m. Mit neuer persönlicher Bestleistung von ausgezeichneten 23,58 Sekunden bieb sie auch hier deutlich unter der geforderten EM-Norm von 23,90 Sekunden, hauchdünn hinter Sophia Junk  (LG Rhein-Wied), die in 23,55 Sekunden in einem anderen Zeitendlauf mit deutlicher Windunterstützung gewann. Beide Leistungen von Katrin Fehm sind zugleich U 23 EM-Normen.