Sportabzeichenabnahme im Stadion am Schanzl

Ab sofort kann wieder das Deutsche Sportabzeichen im Stadion am Schanzl abgenommen werden.

Der ESV Amberg wird jeweils mittwochs zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr die Leistungen abnehmen.

Die Abnahmetage sind:

03.Juli, 10.Juli, 17.Juli, 24.Juli und 31.Juli und zusätzlich Mittwoch, 11.September und 18.September.

Bei diesem Abzeichen wird vor allem Wert auf die sportliche Vielseitigkeit gelegt, da Leistungen in den Komponenten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination zu erbringen sind.

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist obligatorisch für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen kann auf den drei Leistungsebenen Bronze, Silber und Gold erworben werden mit Punkten, die zu einem Gesamtpunktwert addiert werden.

Verliehen wird das Deutsche Sportabzeichen an Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren und an Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr.

Ansprechpartner:

Bernhard Saurenbach Tel. 09621 87218/ 0171 560 0371

Bernhard Saurenbach mit dem Ehrenbrief der Stadt Amberg ausgezeichnet

(hp) Im Rahmen der Sportlerehrung im ACC in Amberg wurde der 1. Vorsitzende des ESV Amberg e.V. mit dem Ehrenbrief der Stadt Amberg ausgezeichnet. Ehrungen und Auszeichungen hat es wahrlich schon viele in seinem Leben gegeben. Ihm wurden unzählige Ehrennadeln verliehen, darunter beispielhaft genannt die

• BLV Ehrennadel in Gold  (1991)
  • DLV Ehrennadel in Gold  (2012)
  • Ehrenamtspreis des BLSV (2021) („Vorbilder für den Sport, die Gesellschaft und die Jugend“)

Bernhard Saurenbach ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich organisiert, beispielsweise engagiert er sich im Bereich Sport für:

• die Abnahme der Sportabzeichen
  • Landkreislaufmannschaften
  • Leichtathletikwettkämpfe
  • Laufwettbewerbe (darunter der Amberger Halbmarathon, der jetzt Frühlingslauf heißt)
2011 Organisation Halbmarathon 2018 Kampfrichterehrung 2017 Saurenbach Abnahme von Leistungen

Für den ESV natürlich das Wichtigste, dass er ehrenamtlich als 1. Vorsitzender den ESV Amberg führt. Hierfür ein großes Dankeschön!!!

Fun Fact: Er selbst legte 2023 zum 59. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold ab.

Aber auch außerhalb des Sports ist Herr Saurenbach ehrenamtlich aktiv und leitet mit viel Einsatz und Herzblut die Amberger Tafel.